Kriegsverbrechervorwürfe gegen kolumbianischen Botschafter in Wien

2. Oktober 2013 - Das ECCHR hat heute ein Dossier über den ehemaligen Oberbefehlshaber der kolumbianischen Streitkräfte und heutigen Botschafter Kolumbiens in Österreich, General Freddy Padilla de León, veröffentlicht ...

autor: ecchr

2. Oktober 2013 – Das ECCHR hat heute ein Dossier über den ehemaligen Oberbefehlshaber der kolumbianischen Streitkräfte und heutigen Botschafter Kolumbiens in Österreich, General Freddy Padilla de León, veröffentlicht. Darin wird dessen mutmaßliche Verantwortung für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Kolumbien untersucht, insbesondere hinsichtlich außergerichtlicher Tötungen.

Der Fall Padilla und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
1. Oktober 2013 – Die Bezeichnung „falsos positivos“ wird verwendet für die große Anzahl an wahllosen Tötungen von Zivilisten durch Soldaten der kolumbianischen Armee, die anschließend deren Leichen als im Kampf gefallene Guerilla-Kämpfer präsentierten. Damit wollten sie Erfolge vorzeigen und Prämien wie Beförderungen und Sonderurlaub erhalten. Diese Verbrechen waren weit verbreitet und wurden systematisch begangen und sind damit als Verbrechen gegen die Menschlichkeit einzustufen. Verantwortlich – auch für die Taten ihrer Untergebenen – sind hierfür hochrangige Militärs, die bislang straflos geblieben sind.

General Freddy Padilla de León war zu der Zeit, als die Fälle der „falsos positivos“ sich extrem häuften und der Skandal bekannt wurde, Oberbefehlshaber der kolumbianischen Streitkräfte. Als solcher ist er für Völkerstraftaten der ihm unterstellten Militärs, die er nicht verhindert oder geahndet hat, mutmaßlich verantwortlich.

General Freddy Padilla de León ist inzwischen kolumbianischer Botschafter in Österreich und außerdem in Kroatien, Serbien, Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn sowie bei dem Büro der Vereinten Nationen in Wien akkreditiert. Aufgrund dieser diplomatischen Posten kann er nur unter Aufhebung seiner diplomatischen Immunität strafrechtlich verfolgt werden. Vor diesem Hintergrund erstellte das ECCHR ein Dossier über General Freddy Padilla de León und seine mutmaßliche Verantwortlichkeit für Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Das Dossier wurde Mitte August 2013 den jeweiligen Außenministerien vorgelegt, mit der Forderung, ihn als unerwünschte Person („persona non grata“) zu erklären und damit seine diplomatische Immunität aufzuheben.

Das ECCHR fordert bei der Akkreditierung von Diplomaten aus Kolumbien künftig Vorwürfen von internationalen Verbrechen bereits im Verfahren der Visaerteilung für diplomatisches Botschaftspersonal ernsthaft nachzugehen, notfalls auch durch eigene Vorermittlungen der zuständigen Strafverfolgungsbehörden.

Weitere Informationen und Dossier unter:
http://www.ecchr.de/index.php/padilla.html