Gewalttätiger Bergbau: Ein Meinungstribunal als Lichtblick für die Gemeinschaften der Guajira

29.08.2014 | von Stephan Suhner

Vom 7. – 9. August 2014 fanden in der Guajira drei wichtige Aktionen statt: ein Meinungstribunal über die durch Cerrejón zu verantwortenden Menschenrechtsverletzungen, eine Gedenkveranstaltung zu Tabaco sowie ein autonomer Konsultationsprozess der beiden indigenen Resguardos Cerro Hatonuevo und Tamaquito. Die Events wurden von den drei kolumbianischen NGOs CAJAR, Censat und CINEP zusammen mit lokalen Basisorganisationen und Gemeinschaften organisiert. Auf Einladung des CAJAR und der Gemeinschaften, die wir seit Jahren unterstützen, nahm ich als einer der „Richter“ des Meinungstribunals teil.

Hintergrund des Meinungstribunals

Das „Ethische und politische Tribunal über die Aggressionen des Bergbaus in der Guajira“ hatte zum Ziel, Zeugenaussagen anzuhören und Untersuchungen anzustellen, wie das Bergbauunternehmen El Cerrejón in Komplizenschaft mit dem kolumbianischen Staat und anderen Staaten die Menschenrechte und das Recht auf Selbstbestimmung der kleinbäuerlichen, afrokolumbianischen und indigenen Gemeinschaften verletzten. Es handelte sich um einen Akt der Volksjustiz (justicia popular) in der Tradition des Ständigen Völkertribunals. Zum ersten Mal in Kolumbien tagte ein solches Tribunal im Territorium der betroffenen Gemeinschaften. In den letzten Jahren hatten sich die Menschenrechtsverletzungen durch multinationale Konzerne verschärft. Die betroffenen Gemeinschaften stehen aber einem ineffizienten Staat und einem inoperablen Justizsystem gegenüber, von denen sie keine Gerechtigkeit und keine Wiedergutmachung erwarten können. Das Meinungstribunal stellte für diese Gemeinschaften ein wichtiger Moment dar, wo sie angehört wurden und die an ihnen begangenen Menschenrechtsverletzungen sichtbar machen konnten. Es war ein erster wichtiger Schritt auf einem langen Weg hin zu Gerechtigkeit für die Gemeinschaften in der Guajira.

Weiter Lesen:

http://www.askonline.ch/themen/wirtschaft-und-menschenrechte/bergbau-und-rohstoffkonzerne/el-cerrejon-und-xstrata/meinungstribunal-zu-cerrejon-august-2014/